Keine Lust auf Kisten schleppen?

Lass die Profis übernehmen!

Gib jetzt die Eckdaten deines Umzugs ein, wir senden deine Anfrage sofort an Umzugsfirmen in deiner Nähe. Du erhältst mehrere Angebote, die du in Ruhe vergleichen kannst – ohne weitere Verpflichtungen.

Einfach Eckdaten deines Umzugs eingeben

✅ Unverbindlich Umzugsunternehmen anfragen

✅ bis zu 5 Angebote erhalten und vergleichen

Jetzt Kostenvoranschlag von seriösen Umzugsunternehmen einholen!
Umzugsangebote anfordern



Einfach und stressfrei umziehen

Alles auf einen Blick

Umzugsunternehmen

Umzüge sind Vertrauenssache. ImmobilienScout24 unterstützt dich beim Vergleich der Angebote von über 1.000 qualitätsgeprüften Umzugsunternehmen. Gib einfach die wichtigsten Eckdaten deines Umzugs an und schon erfährst du, welches Umzugsunternehmen für dich interessant sein könnte. Vergleichen lohnt sich, denn Umzug ist nicht gleich Umzug.

Sonderurlaub zum Umzug

Selbst mit einer akribischen Planung ist es kaum möglich, ein großes Umzugsvorhaben nur an den Wochenenden vorzubereiten und durchzuführen. Nicht nur der Umzug selbst, sondern auch die anfallenden Aufgaben davor und danach kosten viel Zeit. Für einige Umziehenden stellt sich hier die Frage, ob ein Anspruch auf Sonderurlaub besteht. Es sollte sich also frühzeitig zu den Regelungen bei dem:der Arbeitgeber:in erkundigt werden.

Welcher Typ bin ich?

Chaos oder Komfort, wie stellst du dir deinen Umzug vor? Wenn du viele tatkräftige Freunde hast und nur ums Eck ziehst, nimmst du deine Möbel Huckepack. Für einen Junggesellen reicht vielleicht der Kleintransporter von den Nachbarn. Der Umzug einer Familie erfordert ein Transportunternehmen. Wer den vollen Komfort wünscht, bucht Einpacken, Auspacken und Möbelaufstellen gleich hinzu.

Tipps & Vorlagen

Möbel aufladen und los. Das gilt leider nur für Umzugsunternehmen. Auf dich warten beim Wohnortwechsel noch wichtige Formalitäten. So müssen beispielsweise Dienstleister:innen und Versorger:innen zum Termin gekündigt werden.  Aber auch Protokolle für die Wohnungsübergabe, Abstandszahlung oder Schlüsselübergabe wollen ausgefüllt sein. 

Umzugscheckliste

Umziehen bedeutet viel Stress. Eine rechtzeitige Planung kann viel Positives bewirken. Lege am besten 16 Wochen vor dem Umzugstermin eine Umzugscheckliste an. Darin enthalten sollten so wichtige Dinge sein wie Stromanbieter:in, Gasanbieter:in und Telefon kündigen bzw. ummelden oder Renovierung der alten Wohnung planen. Präzisiere deine Liste Woche für Woche.