Umzugsunternehmen in Köln

  • Kosten sparen: Bis zu 20% sind steuerlich absetzbar
  • Nerven sparen: Qualitätssiegel + versicherter Umzug bei Schäden
  • Zeit sparen: Kisten packen oder nur Transport - Sie bestimmen die Leistung
Preise vergleichen

 

Es haben sich umgehend qualifizierte umzugsunternehmen gemeldet. Sehr gute Plattform um Kontakte und Preise zu vergleichen (16.05.2016)

 


Finden Sie jetzt regionale Umzugsfirmen in Köln

Köln, Deutschlands Medienstandort Nummer eins und einmal im Jahr - zur Karnevalszeit - eine einzige große Party. Wer die rheinische Lebensfreude jeden Tage genießen will, kann hier seinen Umzug nach Köln planen: wichtige Adressen, Angebote für Umzugsservice und Tipps, um die neue Heimat richtig kennenzulernen.


Möbeltransporte Erdmann in Köln

Die Jungs waren früh da und legten gleich los. Alles mit Spaß an der Sache und schnell. Alles lief optimal vom ersten kontakt bis zum Tschüss. Immer wieder und sehr zu empfehlen.(09.07.2015)


EMS Umzüge in Bonn

Ich fand die Firma sehr ernst und professionell. Das Angebot war sehr ausführlich. Alles wurde erledigt wie besprochen. Ich war mit dem Service total zufrieden und kann nur weiterempfehlen. (11.05.2015)


Zu allen Umzugsfirmen in Köln!

Michael Kautz Umzüge in Köln

Wir sagen auf diesem Wege DANKE für 5 „Supermänner“, die unseren Umzug in schnellster Zeit und sehr zuverlässig erledigten. Jeder wusste nahtlos, was zu tun ist und es gab immer ein Späßchen am Rande. (17.04.2015)


AK Umzüge GbR in Neuenahr

Der Umzug war von der Erstellung des Angebotes bis zum letzten Handgriff absolut tadellos. Alle Zusagen wurden eingehalten, das Team für den Umzug war sehr schnell, hat sauber gearbeitet und war freundlich. (31.05.2015)


Wie die optimale Planung des Umzugs nach Köln aussieht

Kölns Infrastruktur sollte in der Planung des Umzugs nach Köln besondere Beachtung finden. Die vielen kleinen und engen Straßen, die Brücken und das gut ausgebaute Straßenbahnnetz tragen zum harmonischen Stadtbild bei. Für Autofahrer und insbesondere bei Umzügen können die Verkehrsbedingungen jedoch zu einer Herausforderung werden, der sich Umziehende früh genug stellen sollten. Tendenziell werden die Straßen in Richtung Innenstadt enger und die Parksituation schwieriger. Empfehlenswert ist deshalb, sich im Vorfeld des Wohnungswechsels ein genaues Bild von der Infrastruktur rings um das neue Zuhause zu machen. Zur Karnevalszeit im Februar ist von einem Umzug nach Köln abzuraten. In der Karnevalshochburg herrscht regelrechter Ausnahmezustand, viele Straßen im Bereich der Innenstadt sind zu dieser Zeit nicht befahrbar. Der Stau-Service auf der Stadtseite Kölns liefert zusätzlich Informationen zur aktuellen Verkehrslage. Weiterhin gilt zu beachten, dass in der Umweltzone, die entsprechend ausgeschildert ist, seit dem 1. Juli 2014 nur abgasarme Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren dürfen.

Umzug in Eigenregie oder professionelle Helfer?

Der Umzug lässt sich tendenziell kostengünstiger in Eigenregie vollziehen, während die Beauftragung eines Umzugsunternehmens hingegen die bequeme Variante darstellt. Durch das Einholen von Kostenvoranschlägen diverser regionaler Anbieter sollten beide Möglichkeiten nach dem individuellen Preis-Leistungs-Verhältnis abgewogen werden. Nicht zwingend muss sich dabei der Umzug auf eigene Faust als die bessere Alternative erweisen. Bei einem Umzugsservice sind schließlich wichtige Leistungen wie Umzugskartons oder Straßenabsperrungen häufig im Preis mit inbegriffen. Für die qualifizierten Mitarbeiter sind große Transporte in Köln zudem Routine. Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. zertifiziert die dem Verband angeschlossenen Umzugsunternehmen. Ein entsprechendes Gütesiegel verweist dementsprechend auf die Seriosität und Professionalität eines Pack- und Transportservices.

Was gibt es beim Umzug in Eigenregie zu beachten?

Der Umzug nach Köln in Eigenregie geht mit einem höheren Organisationsaufwand einher als die Abwicklung über professionelle Umzugshilfen. Zunächst müssen Helfer mobilisiert und ggf. ein Umzugstransporter gemietet werden. Größe und Mietdauer des Wagens müssen individuell festgelegt werden, in jedem Fall bietet sich jedoch ein Preisvergleich zwischen den unterschiedlichen Anbietern an. Die Umzugshelfer sollten aus dem engeren Freundeskreis rekrutiert werden, schließlich müssen sich Umziehende auf die Unterstützung am Tag des Wohnungswechsels verlassen können. Entsprechend ist für das leibliche Wohl der Helfer zu sorgen. Getränke und Essen sollten in ausreichender Menge vorhanden sein. Nachdem die alte Wohnung entrümpelt wurde, müssen Umzugskartons bestellt und große Möbelstücke vermessen werden, damit der Umzug reibungslos verläuft. Kleinere Einrichtungsgegenstände landen in den Kartons, die nach Raum sortiert und beschriftet werden sollten. Schränke und Betten müssen ggf. auseinandergebaut werden, damit sie in den Transporter und durch das Treppenhaus und Türen getragen werden können.

Frühe Planung mit einer Checkliste

Damit es am Tag des Umzugs nach Köln zu keinen Komplikationen kommt, sollte der Wechsel zwischen altem und neuem Zuhause möglichst früh - mindestens einen Monat im Voraus - und detailliert geplant werden. Eine To-Do-Liste kann dabei als hilfreiche Übersicht dienen. Der passende Umzugstermin, ein geräumiger Miettransporter und verlässliche Umzugshelfer bilden die Basis für einen erfolgreichen Umzug. Das Abklären der Parksituation vor Ort und ein gut bestückter Werkzeugkoffer erleichtern zudem das Ausladen sowie die Montage und sorgen für eine stressfreie Abwicklung des Wohnungswechsels.



Umziehen

Planen Sie jetzt Ihren Umzug aus einer Stadt in eine andere Stadt und finden Sie bei uns das passende Umzugsunternehmen für Ihren Umzug.

Umzugsfirma finden

Was kostet Ihr Umzug?

Wohnfläche

ca.

Entfernung

ca. km

1 Person

2 Personen

3 Personen

4 Personen

5 Personen

6 Personen

7 Personen

8 Personen

9 Personen

10 Personen

1 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

5 Zimmer

6 Zimmer

7 Zimmer

8 Zimmer

9 Zimmer

10 Zimmer

Kosten

Umzugsunternehmen

ab

 

Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten für Ihren Umzug:

Wohnung

  • kein Balkon, keine Garage
  • Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
  • Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen Füllstand auf

Umzug

  • Der Transportweg von der Wohnungstür bis in den LKW (Auszug/ Einzug) beträgt 10m
  • Preis für Transport pro m3: 25 Euro
  • Preis für m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
  • Sonderleistungen (Umzugskartons, Möbelmontage oder Küchenabbau) werden nicht berücksichtigt