Die zweitgrößte Stadt der Rheinland-Pfalz ist vor allem als Sitz der BASF, dem Chemiekonzern mit dem malerischen Kürzel für „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“, bekannt. Was die Wenigsten wissen: Helmut Kohl ist ein Ludwigshafener, genauso wie Kurt Biedenkopf. Sicher können beide bestätigen, dass die badische Metropole besonders kulinarisch einiges zu bieten hat. Sollten Sie eine politische Karriere in Ludwigshafen planen, finden Sie hier alle Infos rund um den Umzug nach Ludwigshafen.
Umzug in Ludwigshafen
Was kostet dein Umzug?
Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten für Ihren Umzug:
Wohnung
- kein Balkon, keine Garage
- Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
- Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen Füllstand auf
Umzug
- Der Transportweg von der Wohnungstür bis in den LKW (Auszug/ Einzug) beträgt 10m
- Preis für Transport pro m3: 25 Euro
- Preis für m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
- Sonderleistungen (Umzugskartons, Möbelmontage oder Küchenabbau) werden nicht berücksichtigt
Noch bevor die Planungen eines Umzugs nach Ludwigshafen ins Detail gehen, stehen Umziehende bereits vor der entscheidenden Frage: Soll der Wohnungswechsel in Eigenregie oder mit Hilfe eines Unternehmens vollzogen werden? Die Wahl hängt von der individuellen Situation ab. Ein kleiner Single-Haushalt kommt tendenziell ohne Umzugsunternehmen aus, während eine größere Familie bei ihrem geplanten Umzug durchaus eine Spedition bzw. ein Umzugsunternehmen in Betracht ziehen sollte. Außerdem gilt es zu unterscheiden: Eine Spedition organisiert lediglich den Transport von Ort zu Ort und gibt die tatsächliche Durchführung an ein anderes Unternehmen weiter. Dem Umzugsunternehmen hingegen können alle Arbeitsschritte übertragen werden – von der Demontage der Einrichtung über den Transport bis zum Aufbau der Möbel im neuen Zuhause. Die Leistungen reichen vom einfachen Transport bis zum umfassenden Komplettumzug. Zusätzlich profitieren die Umziehenden von der Expertise des Anbieters, der sich auf Umzüge privater Haushalte spezialisiert hat. Zudem können sämtliche Schäden über das Unternehmen versichert werden. Diese Bequemlichkeit muss für Umziehende nicht zwingend hohe Kosten nach sich ziehen. Eine zielführende Entscheidungshilfe besteht in der Möglichkeit, Umzugsfirmen zunächst um die Abgabe eines Kostenvoranschlags zu bitten. Es bietet sich an, die Preise verschiedener Firmen zu vergleichen, die für einen Umzug nach Ludwigshafen in Frage kommen. Für Umziehende rentiert sich die Recherche in jedem Fall: Entweder finden sie ein passendes Angebot oder sie erfreuen sich an den Einsparungen im Falle eines eigenständigen Umzugs.
Unabhängig von der Organisationsart des Umzugs nach Ludwigshafen gilt es beim Wechsel zwischen altem und neuem Zuhause einiges zu beachten. Die Kosten sind kalkuliert, der Termin steht fest, dann liegt das Augenmerk zunächst auf der alten Wohnung. Bereits mehrere Wochen vor dem Stichtag sollte mit der Entrümpelung begonnen werden. In der Regel kann die Abholung von Sperrmüll kostenlos bei der Stadt beantragt werden, zudem lässt sich unter Umständen auf dem Flohmarkt oder im Internet noch etwas Geld mit ausrangierten Gegenständen verdienen. Erfolgt der Umzug in Eigenregie, verlängert sich die To-Do-Liste um einige Punkte. Einrichtungsgegenstände, die den Umzug mitmachen, müssen ausgemessen werden, damit nicht nur ihre Stellposition in der neuen Wohnung schon vorab festgelegt, sondern ebenfalls der Transportweg bestimmt werden kann. Inwieweit muss ein Schrank auseinandergebaut werden, damit er durch das Treppenhaus transportiert werden kann bzw. in den Fahrstuhl, durch die Wohnungstür oder das Fenster passt? Wie viele Umzugshelfer aus dem Freundeskreis sind von Nöten? Eine solche Planung spart wichtige Zeit und ist für einen reibungslosen Ablauf am Umzugstag unerlässlich. Kleinere Gegenstände werden in Umzugskartons verstaut, die gekauft oder geliehen werden können. Sortiert werden sollte nach Wohnraum, für eine leichte Zuordnung sind die Kartons dementsprechend auch zu beschriften. Unmittelbar vor dem Umzug nach Ludwigshafen beginnen dann die Detailarbeiten. Helfern sollte ausreichend Essen und Trinken zur Verfügung gestellt werden, der Werkzeugkoffer muss auf seine Vollständigkeit geprüft werden. Zusätzlich ist ein „Erste-Hilfe-Paket“ mit Bedarfsutensilien hilfreich: Toilettenpapier, Seife, Küchenrolle, Verlängerungskabel und Putzmittel – die Liste kann individuell erweitert werden. Abschließend gilt es einen geräumigen Umzugswagen zu mieten und die Parksituation vor der alten und neuen Wohnung abzuklären. Das Ausleihen von Verkehrsschildern, Absperrgeräten, Fahnenmasten und Fahnen ist bei der Stadt Ludwigshafen möglich.