Umzugsunternehmen in Rostock

  • Kosten sparen: Bis zu 20% sind steuerlich absetzbar
  • Nerven sparen: Qualitätssiegel + versicherter Umzug bei Schäden
  • Zeit sparen: Kisten packen oder nur Transport - Sie bestimmen die Leistung
Preise vergleichen

 

Es haben sich sofort Umzugsunternehmen gemeldet und Besichtigungstermine vereinbart. Alles gut gelaufen. Würde ich wieder machen. (10.06.2016)

 


Finden Sie jetzt regionale Umzugsfirmen in Rostock

Die Hansestadt Rostock liegt direkt an der Ostsee und ist ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen. Besonders lebendig hat das Lebensgefühl in Rostock der bekannte deutsche Schriftsteller Walter Kempowski, einer der berühmtesten Söhne der Stadt, beschrieben. Seine Bücher "Tadellöser und Wolff" und "Uns gehts ja noch Gold" seien zur Einstimmung auf die Hansestadt empfohlen. Zur Einstimmung auf den Umzug empfehlen wir Ihnen unsere Infos rund um Versorger, Behörden und Umzugsunternehmen in Rostock.


Meyer Umzugsdienste in Rostock

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden!


Hausmeisterservice Paucker in Rostock

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden!


Zu allen Umzugsfirmen in Rostock!

Bartels & Busch Hanseatische Möbelspedition

Noch keine Erfahrungsberichte vorhanden.


WK Umzüge in Rostock

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden!


Lohnt sich der Mehraufwand beim Selbstumzug?

Jeder Umzug bringt eine Menge Arbeit mit sich. Kisten packen, Malerarbeiten, Behördengänge, aber auch die Eingewöhnung in ein neues Umfeld – ob beruflich oder privat – kosten Zeit und Nerven. Je nachdem, ob der Umzug in Eigenregie, mit einer Möbelspedition oder einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt werden soll, lässt sich der Aufwand aber auch zu guten Teilen aus der Hand geben. Natürlich bleibt der Umzug mit der Hilfe von Freunden und Familie die günstigste Variante. Oft aber ist die Differenz zwischen den Kosten für den  Umzug mit einem professionellen Umzugsunternehmen überraschend gering. Es lohnt sich, Angebote zu erfragen und mit der Kalkulation für den Selbstumzug zu vergleichen!

Woran sollte rechtzeitig gedacht werden?

Zu allererst sollte für den reibungslosen Umzug in Rostock natürlich der alte Mietvertrag gekündigt, der Umzugstermin genau festgelegt und eventuell Umzugsurlaub beantragt werden. Dann muss entscheiden werden, ob und welches Umzugsunternehmen in Rostock mit dem Umzug betraut werden soll. Sind besonders empfindliche oder schwere Möbel unter der Einrichtung? Dann ist vielleicht die Beauftragung einer Spezialtransport-Firma sinnvoll. Stehen Renovierungen an, so ist genau zu klären, was selbst gemacht werden kann und was besser in professionelle Hände zu geben ist. Die entsprechenden Handwerkertermine werden am Besten lange im Voraus koordiniert. Auch ein Postnachsendeantrag und die Ummeldung beim Telefonanbieter und anderen Vertragspartnern kann so früh wie möglich vorgenommen werden. Die Parkplatzreservierung vor dem Haus übernimmt im Normalfall die Umzugsfirma. Es ist aber selbstverständlich auch möglich, ein Halteverbot bei der Straßenverkehrsbehörde in Rostock selbst zu beantragen.

So funktioniert der Umzug nach Rostock reibungslos

Am Umzugstag sollten alle Möbel und Gegenstände in der Wohnung fertig verpackt und im Idealfall nach einem sinnvollen System beschriftet sein. Entscheidend ist, dass alle Schlüssel zu den alten und neuen Räumen zur Hand sind und eventuelle Hindernisse wie versperrte Einfahrten im Vorfeld beseitigt werden. Nichts ist am Umzugstag ärgerlicher, als wenn das gesamte Team unnötig warten muss. Empfindliche Böden und Teppiche sollten abgedeckt sein, das Handy geladen und Verpflegung bereit stehen. Dann kann es losgehen! Bevor die eigentliche Arbeit beginnt, müssen aber noch die Umzugshelfer eingewiesen werden, was genau in welcher Reihenfolge in den  Transporter oder LKW geladen werden soll und welche Möbel und Gegenstände besonders sensibel oder wertvoll sind. Grundsätzlich gilt: Sperrige Möbel zuerst, dann die Kartons und zum Schluss Taschen und Kleinteile. Vor der Schlüsselübergabe der alten Wohnung muss diese gereinigt werden, die Zählerstände müssen abgelesen und notiert werden und die Namensschilder an Klingel und Briefkasten entfernt. Die Schlüssel sollten nicht übergeben werden, bevor ein vom Vermieter unterschriebenes Wohnungsübergabeprotokoll erstellt und die Rückgabe der Kaution geregelt ist.

So gelingt die Ankunft in Rostock

Der Umzug ist geschafft, die Umzugshelfer haben die Wohnung verlassen. Als Abwechslung zum Auspacken und Einrichten ist es in der Rostocker Nachbarschaft willkommen, sich den Nachbarn vor zu stellen. So lässt sich auch gleich herausfinden, was Rostock an möglichen Unternehmungen und Unterhaltung bietet. Ein Erkundungsspaziergang am Rostocker Hafen etwa ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight. Nachdem die Anmeldung beim Rostocker Bürgeramt und die Ummeldung des PKW erledigt sind, ist der Umzug nach Rostock abgeschlossen.



Umziehen

Planen Sie jetzt Ihren Umzug aus einer Stadt in eine andere Stadt und finden Sie bei uns das passende Umzugsunternehmen für Ihren Umzug.

Umzugsfirma finden

Was kostet Ihr Umzug?

Wohnfläche

ca.

Entfernung

ca. km

1 Person

2 Personen

3 Personen

4 Personen

5 Personen

6 Personen

7 Personen

8 Personen

9 Personen

10 Personen

1 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

5 Zimmer

6 Zimmer

7 Zimmer

8 Zimmer

9 Zimmer

10 Zimmer

Kosten

Umzugsunternehmen

ab

 

Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten für Ihren Umzug:

Wohnung

  • kein Balkon, keine Garage
  • Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
  • Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen Füllstand auf

Umzug

  • Der Transportweg von der Wohnungstür bis in den LKW (Auszug/ Einzug) beträgt 10m
  • Preis für Transport pro m3: 25 Euro
  • Preis für m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
  • Sonderleistungen (Umzugskartons, Möbelmontage oder Küchenabbau) werden nicht berücksichtigt