Jetzt Kostenvoranschlag von seriösen Umzugsunternehmen einholen!
Umzugsunternehmen finden

Was kostet Ihr Umzug?

Wohnfläche

ca.

Entfernung

ca. km

1 Person

2 Personen

3 Personen

4 Personen

5 Personen

6 Personen

7 Personen

8 Personen

9 Personen

10 Personen

1 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

5 Zimmer

6 Zimmer

7 Zimmer

8 Zimmer

9 Zimmer

10 Zimmer

Kosten

Umzugsunternehmen

ab

Klaviertransport

Um das Musikinstrument unbeschadet zum neuen Wohnort transportieren zu können, sollten unbedingt professionelle Helfer engagiert werden. Nur mithilfe von Fachleuten können die Umziehenden sichergehen, dass der Klaviertransport problemlos und sicher durchgeführt wird.

Was Profis beim Klaviertransport leisten können

Aufgrund ihrer mehrjährigen Erfahrung besitzen die beauftragten Fachmänner das erforderliche Know-how, um das Musikinstrument richtig zu heben und es mittels der benötigten Tragehilfen zum Transporter zu tragen. Auch verfügen auf den Klaviertransport spezialisierte Unternehmen über Decken, Taschen und Gurte, mit denen das Instrument während des Transports gesichert werden kann. Professionelle Helfer wissen jedoch nicht nur, wie sie das Klavier am besten vom alten zum neuen Wohnort schaffen – sie können das Instrument in der neuen Wohnung auch richtig aufstellen. Umziehende sollten sich beim Klaviertransport das Instrument deshalb sofort in den geeigneten Raum bringen lassen. Da das Klavier überaus empfindlich auf Temperaturveränderungen reagiert, sollte es weder direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein noch zu nah an der Heizung stehen. Außerdem sollte eine ausreichende Luftzirkulation bestehen, um für ein optimales Raumklima zu sorgen. Auch ist wichtig, dass der Klang des Klaviers gleichmäßig im Zimmer verteilt wird. Die Profis können helfen, den idealen Raum zu finden. 

So zum richtigen Unternehmen finden

Damit die Beförderung des Musikinstruments auch erfolgreich durchgeführt werden kann, sollte über eine ausführliche Recherche nach einer seriösen Spedition gesucht werden. Professionelle Firmen listen auf ihrer Webseite üblicherweise alle Leistungen und Preise sowie Qualitätssiegel auf. Eventuell können hier auch Kundenmeinungen eingesehen werden – ist dies nicht der Fall, sollte über diverse Bewertungsportale nach Kundenbewertungen gesucht werden. Auch Ratschläge von Freunden oder Bekannten können helfen, einen seriösen Anbieter zu finden. Sind einige mögliche Unternehmen gefunden, sollten in jedem Fall mehrere Kostenvoranschläge angefordert werden, um das Preis-Leistungs-Verhältnis der Firmen zu vergleichen.

Wie ein Klaviertransport ablaufen sollte

Haben sich die Umziehenden schließlich für einen Anbieter entschieden, sollte mit diesem ein kostenloser Besichtigungstermin vereinbart werden: Der Helfer kann dadurch die Wohnung sowie das Treppenhaus begutachten und beurteilen, wie er den Klaviertransport am besten absolviert. Wurde anschließend ein Termin für die Abholung des Instruments festgelegt und fällt dieser auf einen Wochentag, sollten die Umziehenden nicht vergessen, sich Urlaub zu nehmen – so können sie den Transport beaufsichtigen und eventuell entstehende Schäden sofort mit dem jeweiligen Helfer klären. Beim Aufstellen des Klaviers in der neuen Wohnung sollten die Umziehenden spezielle Untersetzer nutzen, die unter die Füße des Klaviers gelegt werden. Besonders bei Holzböden können so Kratzer und andere Schäden verhindert werden. Oftmals führen die Fachmänner solche Untersetzer schon mit.

Was Klaviertransporte kosten

Pauschalaussagen über die möglichen Kosten eines Klaviertransportes sind kaum möglich. Sie hängen von einigen Details ab: Wie groß ist das Instrument? In welcher Etage befinden sich alte und neue Wohnung? Wie sind die Ein- und Ausladebedingungen? Wie groß ist die Distanz? Um zu erfahren, wie viel das Transportieren des Klaviers kostet, sollten zunächst kostenlose und unverbindliche Kostenvoranschläge bei verschiedenen Unternehmen eingeholt werden. Auf dieser Basis können dann einige Unternehmen in die engere Auswahl genommen werden. Konkrete Aussagen darüber, was Klaviertransporte kosten, können erst nach einer Begehung getroffen werden.  Dafür inspiziert der Fachmann Türen, Fenster und das Treppenhaus, um den genauen Aufwand für den Transport zu errechnen. Es kann durchaus sein, dass das Klavier aufgrund enger Raumverhältnisse auseinander gebaut werden muss. Wenn Unternehmen mit verdächtig günstigen Preisen locken, ist Vorsicht geraten. Auffällig geringe Kosten für Klaviertransporte sprechen nicht unbedingt für professionelles und geschultes Personal. Referenzen von Orchestern oder Opern weisen auf verlässliche Arbeit hin, ein Blick auf die Kundenbewertungen kann ebenfalls Aufschluss geben über die Zuverlässigkeit des Unternehmens. Mit der Anfrage sollte nicht lange gewartet werden, damit der Klaviertransport tatsächlich zum Wunschtermin ausgeführt werden kann.

Der perfekte Standort für das Klavier

Kommt der Fachmann des Klaviertransportunternehmens zur Begehung der Wohnungen, kann er dabei helfen, in der neuen Wohnung den optimalen Standort für das Musikinstrument zu finden. Ein Klavier sollte nicht wahllos im Raum platziert werden, denn viele Faktoren haben Einfluss auf den Klang des Instrumentes. Neben dem Bodenbelag und den Wandmaterialien sind es insbesondere klimatische Bedingungen, die auf die Klangqualität Einfluss haben. Klaviere bestehen aus natürlichen Materialien, die empfindlich auf Temperaturänderungen oder Feuchtigkeit reagieren. Daher ist es ratsam, sie abseits von Wärme- oder Kältequellen, Zugluft und direkter Lichteinstrahlung aufzustellen. Bei den Kosten für Klaviertransporte sollte eingeplant werden, dass für eine Stimmung des Klaviers zusätzliche Ausgaben anfallen. Diesen Service bieten viele Klaviertransportunternehmen zusätzlich an. Nach dem Aufstellen am richtigen Standort sollte dem Klavier ein Zeitraum von mindestens zwei bis drei Wochen zur Akklimatisierung gegeben werden. Anschließend kann der beauftragte Fachmann das Instrument stimmen.


Diese Artikel könnten Sie interessieren

Halteverbot

Halteverbotsschilder sind für einen Umzug in parkplatzarmen Regionen unerlässlich. Aber was ist beim Aufstellen zu beachten? Lesen Sie hier mehr!

Jetzt lesen

Lagerraum

Lagerraum: Bei Platzproblemen ist es möglich, zusätzlichen Stauraum anzumieten. Das Angebot ist jedoch groß. Tipps zur Auswahl gibt es hier!

Jetzt lesen